Tag 13 – die höchste Strasse Europas


download gpx

80 km 2600 hm

Pico Veleta Climb – Heute war Anne in Granada unterwegs und ich auf dem Weg zum mit 3350m zweithöchsten Gipfel der Sierra Nevada. Es gibt eine bis fast ganz hoch per Rennrad befahrbare, weltberühmte Strasse.

Ich nahm die spektakulär steile Nordvariante über Güéjar Sierra. Leider nur bis zur Schneegrenze auf ca. 2550m statt 3400 geschafft, ab da ging nix mehr. Bin noch ein paar Schneefelder im Geröll umfahren und hatte noch jede Menge Tatendrang. Bergab gar nicht mal so kalt. Das letzte Stück dann weiter ostwärts, wo es noch abgeschiedener, steiler und rumpeliger war. Achja steil: die Segmente nach dem Canyon hinter Güéjar haben 22 Prozent straight up, war mit meinem 42 zu 42 Gang ganz schön hart am ochsen.

Eine phänomenale Strecke und ich hätte auch gern weiter übern Berg die MTB Variante richtung Mittelmeer runter gefahren, aber das is was für eine andere Jahreszeit.

Eine Antwort auf „Tag 13 – die höchste Strasse Europas“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*